Startseite » Kollegium » Thorsten Harnitz


Thorsten Harnitz

  • Drum Set
  • Mallets
  • Percussion-Ensemble

In einem musikalischen Elternhaus groß geworden, bekommt Thorsten Harnitz den ersten Schlagzeugunterricht im Alter von vier Jahren.

Bereits mit sechzehn zieht er nach Hannover, um ein Studium des klassischen Schlagwerks an der dortigen Musikhochschule aufzunehmen. Bis dahin ist er Mitglied des Bundesjugendorchesters, mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und spielt in den unterschiedlichsten Formationen, Big Bands und Ensembles.

Seit seinem Diplom ist Thorsten Harnitz hauptberuflich Drummer, Schlagwerker und Instrumentalpädagoge, nennt alle drei Bereiche sein Zuhause und lebt sie mit Passion und Profession.

Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule Langenhagen ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, an der er Rhythmik, klassische Perkussion und Didaktik Schlagzeug unterrichtet und damit die kommende Generation Schlagzeuglehrer ausbildet.

Thorsten Harnitz ist auf mehreren CD-Aufnahmen zu hören, spielte sowohl in der Berliner Philharmonie als auch auf dem Wacken Open Air und bereiste auf zahlreichen Tourneen fast alle Länder Europas.
Aktuell konzertiert er regelmäßig mit dem Coverformat Hit Radio Show, dem Ensemble der Highland Saga und mit seiner eigenen Band Crystal Breed.
Für die Percussion Group Langenhagen (PGL) komponiert er jedes Jahr eigene Stücke und arrangiert Werke aus Film, Pop und Rock.