Startseite » Kollegium » Matthias Bischoff


Matthias Bischoff

  • Fagott

Matthias Bischoff wurde 1975 in Neubrandenburg geboren. Seinen ersten Instrumentalunterricht bekam er im Alter von 8 Jahren auf der Gitarre. Mit 12 Jahren begeistererte er sich für das Fagott und bekam Unterricht in der Kreismusikschule Neustrelitz von dem Solo-Fagottisten des dortigen Theaterorchesters, dem späteren Landestheater Mecklenburg-Strelitz. Es folgten Teilnahmen an „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur und dem Eintritt in die Bundeswehr im Juli 1994 begann er die Ausbildung zum Musiksoldaten und das Studium bei Prof. Fritz Essmann an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf im Jahr 1995. Dieses Studium schloss er mit dem Diplom im Jahr 2002 ab. Von 1999-2007 war er im Stabsmusikkorps der Bw (jetzt Musikkorps der Bw) in Siegburg eingesetzt. Seit 2007 ist er Fagottist im Heeresmusikkorps Hannover und in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles tätig.